Have any questions?
+44 1234 567 890
Unsere 4.-6. Sommerferienwoche
In der 4. Ferienwoche zog es uns in die weite Welt hinaus. Mit leichtem Gepäck, dem Hut auf dem Kopf und den Wanderschuhen an den Füßen beschritten wir die Wanderwoche. Dort wurden einige Spielplätze erobert und ausführlich erprobt. Die erste Wanderung führte uns in das kleine Wäldchen bei Nadelwitz, welches in unmittelbarer Nähe zur Schule liegt. Danach stand der Spielplatz in Auritz auf den Plan. Diesen kannten die Kinder schon und waren daher voller Vorfreude ihn erneut zu besuchen. Als großen Abschluss gab es die Wanderung an den Stausee. Das war wohl die längste und anstrengendste Wanderung. Am Ende entstand ein toller Tag mit vielen Erlebnissen und Erinnerungen.
In der Spielewoche (5. Ferienwoche) stand „Spiel, Spaß & Spannung“ im Mittelpunkt. An diesen Tagen wurden ausführlich alle Spiele der Bereiche Vorschule und Hort auf Herz und Nieren geprüft. Die Kinder waren mit großem Einsatz dabei und zogen am Ende ein eindeutiges Fazit zu jedem Spiel. Auch eigene Spiele von Zuhause waren Willkommen. Überraschung der Woche war ein selbst entwickeltes Abenteuerspiel von dem Erzieher Hr. Tannigel. Damit traf er genau die Interessen der Kinder und konnte so noch einmal alle Kinder zum Spielen animieren. Das Spiel ist weiterhin in der Vorschule im Einsatz.
Die sechste Ferienwoche stand unter dem Motto „Spielzeug verboten!“. Und das sogar eine ganze Woche lang. Wie soll das bloß funktionieren? Genau diese Frage haben sich die Kinder in der 6. Ferienwoche gestellt. Herkömmliches Spielzeug (Bausteine, Puppen, Brettspiele, …) war in dieser Woche nicht erlaubt. Dafür aber jede Menge Basteln. Den Kindern wurde eine riesige Auswahl an verschiedenen Materialien zur Verfügung gestellt. Es gab genau eine Anweisung: Seid kreativ! Es gab keine Vorlagen, keine Richtlinien oder große Regeln, welche Kunstwerke entstehen sollen. Den Kindern stand es frei, was, wie und womit sie basteln und werkeln. Es war ein großer Spaß und es sind so tolle Kunstwerke entstanden. Diese wurden am Ende noch in einer kleinen Galerie ausgestellt und konnte von Kindern, Lehrern, Eltern und Erziehern bewundert werden
Diese Sommerferien waren voller Abenteuer, Spiel und Kreativität – ein unvergessliches Erlebnis für alle!