Have any questions?
+44 1234 567 890
Das ist unsere Schule
Unsere Schule bietet einen Ort, an dem Kinder mit Freude und Neugier lernen können – in einem Umfeld, das individuelle Stärken fördert und Gemeinschaft erlebbar macht. Die Teilnahme im Vorschulkindergarten „Pfiffikus“ ist in der Regel eine verpflichtende Voraussetzung für den Schuleinstieg. In unseren großen, hellen und liebevoll gestalteten Räumen lernen Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend in ihrem eigenen Tempo und orientiert an ihren Interessen und Stärken.
Was macht uns besonders?
Lernbüros
Jahrgangsübergreifendes Lernen
Entdeckertage
aktive Lernhaltung und selbstständiges Lernen
In sogenannten „Lernbüros“ werden am Morgen die Aufgaben besprochen. Danach arbeiten die Schüler und Schülerinnen an ihrem individuellen Lernprogramm. An Recherchetechniken und Gruppenarbeiten wird Schritt für Schritt herangeführt. Jahrgangsübergreifende Gruppen fördern den Austausch und stärken die sozialen Kompetenzen. Diese Lernumgebung erfordert Eigeninitiative, Konzentration und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten.
Jede/r hat ein selbstgestaltetes Schatzbuch, in dem die Lernergebnisse verankert sind. Halbjährliche Elterngespräche sind uns wichtig, um die nächsten Lernziele gemeinsam festzulegen.
Darauf legen wir Wert
Wir sind keine „klassische" Schule.
Praktisches Lernen:
Ob in der Kinderküche, beim Handwerken oder bei unseren „Entdeckertagen“ – wir verbinden Theorie und Praxis. Nachhaltigkeit und Lebensnähe stehen dabei im Vordergrund.
Räume für Vielfalt:
Flexible Lernräume, Rückzugsorte und Lerninseln bieten Platz für konzentriertes Arbeiten und kreatives Denken.
Demokratie leben:
Mit Schulversammlung übernehmen Kinder Verantwortung und gestalten das Miteinander aktiv. Konflikte klären wir gemeinsam auf Augenhöhe.
Wie lernen wir?
Grundlage der Lernthemen sind die Maßgaben des sächsischen Lehrplans.
Statt sturem Frontalunterricht gibt es bei uns:
Individuelles Lernen:
Jedes Kind übernimmt Verantwortung für seinen eigenen Lernprozess.
Präsentationen und Projekte:
Fächerübergreifendes Arbeiten macht Lernen greifbar.
Feedback statt Noten:
Rückmeldungen im Dialog motivieren und geben Orientierung.